geschrieben am Mittwoch, 19.12.2012

Ein volles Haus bei der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung

Reibungslose Neuwahlen mit Teilverjüngung - Turnen von der "Wiege bis zur Bahre" beim TB 03

Ein volles Haus konnte die Abteilungsleiterin Turnen im TB 03 Roding, Renate Hecht, am Montag Abend im Gasthaus Lobmeyer begrüßen. Unter anderem auch den TB Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer und den Ehrenvorsitzenden, langjährigen Vorturner und immer noch aktiven Turnstundenbesucher Gerd Stenglein. Viele Angebote stehen den aktuell 330 Mitliedern der Turnabteilung angefangen von der Eltern- Kindgruppe bis zum Sport für die fitten Senioren zur Verfügung.

"Bei uns findet Breitensport für jedes Alter statt. Derzeit haben wir jede Woche vier Übungsstunden für Kinder und Jugendliche und drei Gymnastikstunden für Erwachsene, außerdem noch drei Nordic-Walking-Gruppen. Kinder sind für den Verein wichtig und eine besondere Wertschätzung, sowie ein wertvolles Gut für den Verein, sie sind die Zukunft! - Und - Eine sportliche Gruppe bietet nicht nur Bewegung, sondern auch soziale Kontakte untereinander. Die sind genauso wichtig für ein langes, gesundes Leben wie die Bewegung" waren die Kernaussagen der alten und neuen Abteilungsleiterin Renate Hecht.

Der Einstieg zu sportlichen Tätigkeiten für jedes Alter ist bei uns das Eltern-Kind-Turnen, die Leitung hat Steffi Wachter, die seit Sept. 2009 die Gruppe leitet. Es geht hier hauptsächlich darum, Freude an der Bewegung zu vermitteln und erste Kontakte zwischen verschiedenen Eltern und Kindern herzustellen. Diese Bekanntschaften dauern meistens bis zur Schulzeit oder sogar darüber hinaus an. Das Kleinkinderturnen leitet seit Sept. 2011 Daniela Stanilewicz. Mit viel Engagement und abwechslungsreichen Turnangeboten freuen sich die Kinder auf jede Turnstunde.

Übungsleiterin Alexandra Pertler leitet seit 2008 das Kinderturnen ab acht Jahren. Wichtig ist Alexandra auch, Grundkenntnisse des Turnsports den Kindern beizubringen. Außerdem war sie federführend an der Gründung der Einradgruppe beteiligt,. Die Übungsleiterin wird regelmäßig von Vera Bednar unterstützt. Fest etabliert hat sich die Einradgruppe, die jeden Mittwoch trainiert. Hier haben die Mütter Maria Kolbeck, Marion Plonka, Dominika Heimerl und Alexandra Pertler mit Verantwortung übernommen. Sie wechseln sich bei der Leitung der Übungsstunde ab, wobei die Jugendlichen mit ihrer eigenen Musik und mit ihren Ideen zur Gestaltung der Formationen selbst beitragen dürfen.

Großes Angebot für die Erwachsenen

Bodystyling, mit Ingrid Meckel, gibt es seit 1972, eine "Multikulti"-Turnstunde. Die Übungsleiterin ist immer bestrebt, Trendsportarten anzubieten. Ob Aerobic, Line-Dance, Pilates oder Gymnastik, eine abwechslungsreiche Turnstunde für alle, die daran teilnehmen. Fit ab 50 mit Georg Hecht gibt es seit 2008, eine bunt gemischte und sehr ausgewogene Gruppe. Der Übungsleiter achtet dabei auf Abwechslung: von rückenschonender Gymnastik bis Badminton ist alles dabei. Fitnessgymnastik: Hier ist seit September 2010 Manuela Künstler die Nachfolgerin von Renate Hecht. Sie bringt mit Kickbo, Zumba, Aerobic oder Stretching Abwechslung in die wöchentliche Turnstunde.

Immer noch zählt Nordic Walking bei den TB-Turnern zur Trendsportart und wird von vielen Erwachsenen seit September 2004 gerne angenommen. Es gibt die Möglichkeit, dreimal wöchentlich daran teilzunehmen. Durch das Walken bei unterschiedlichem Wetter, sowie in verschiedenen ortsnahen Gegenden werden wir darauf aufmerksam gemacht, wie schön es doch bei uns zu Hause ist.

Die Highlights des vergangenen Jahres

"Im Januar erfolgte der Startschuß zu den regelmäßigen wöchentlichen Übungsstunden, zusätzlich lief der Dauerbrenner "Rückenschule mit Cornelia Kübler". Außerdem war man mit Ingrid Meckel bei der Picasso Ausstellung in Regensburg. Im Februar haben die Damen Fasching gefeiert bei den Mitterdorfer Turnerinnen, aber auch in den Turnstunden bei den Kindern und natürlich auch bei den Erwachsenen wurde im Faschingskostüm geturnt.

Ab Mai ging es von der Turnhalle aufs Rad. Sowohl die Gruppe "Fit ab 50" von Georg Hecht als auch eine weitere, etwas langsamere Gruppe, geführt vom Ehepaar Fuchs war den ganzen Sommer über jeden Montag abend unterwegs. Auch die gemeinsame Dienstagsradtour TB Roding und SpVgg Mitterdorf Damen fanden großen Anklang und mit einer Tagestour vor der Sommerpause nach Neunburg v. W. über den Eixendorfer Stausee und das Murnthal ihren Abschluß.

Bei der Nordic-Walking-Tour anlässlich der Rodinger Messe waren die Turner sowohl bei der Organisation als auch als aktive Geher beteiligt, wobei der Einsatz mit einem Gutschein vom Werbekreis belohnt wurde. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die Zugfahrt nach Prag mit der ortskundigen Vera Bednar aus den eigenen Reihen.

Im Juni fand der erste Line-Dance-Kurs für Erwachsene mit Ursula Dauerer regen Zuspruch. Natürlich stand auch die jährliche Teilnahme am Volksfesteinzug auf dem Programm. Am 15. Juli beteiligte sich eine große Gruppe der TB-Kinder unter der Leitung von Alexandra Pertler am Spieleturnfest in Waldmünchen und allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Ab September starteten wir wieder mit den üblichen wöchentlichen Angeboten. Auch die Rückenschule mit Cornelia Kübler lief wieder an.

Leider fiel die geplante Wanderung zu den Einödbauernhöfen mit Hildegard Reichert dem Dauerregen zum Opfer. Dieses Jahr durften wir unserer jahrzehnte lang tätigen Übungsleiterin Ingrid Meckel zum runden Geburtstag gratuliert. Die Abteilung hat auch an den Stadtmeisterschaft im Kegeln und am Mühlbauerlauf und beim Walking-Cup, sowie an der 125-Jahrfeier des TV Waldmünchen teilgenommen. Den Jahressbericht untermalte Renate Hecht mit Bildern aus den letzten drei Jahren. Wie die Zeit vergeht, dokumentierte eine Aufnahme mit der Vorstandschaft der Turner vor 30 Jahren, als Emmerich Artmann bei den Turnerdamen noch den Ton angab.

Der TB-Vorsitzende Dr. Reinhold Schoierer war von der großen Anzahl Besucher überrascht und deutete dies als Zeichen, daß "die Chemie bei den Turnern stimmt". Er zollte der Abteilung Respekt für das vielfältige Angebot und die besonmderen Aktivitäten das ganze Jahr über. "Die Grundfertigkeiten für den Sport werden in ganz besonderer Weise bei der Turnabteilung meist auch für alle anderen Spsortarten erlernt", meine der Vorsitzende. Paula Feldbauer gab nach 30 Jahren ihren letzten Kassenbericht und natürlich gab es auf Antrag der Kassenprüferin einstimmeige Entlastung. Dr. Schoierer, Michael Schindler und Ursula Groth brachten die Neuwahlen kurzfristig und reibungslos über die Bühne.

Die alte und neue Turnerchefin Renate Hecht gab noch einen kurzen Ausblick
• 31.12.2012: Walking Jahresabschluß mit Maria Senft und Georg Hecht nach Sträucherröhren
• 05.01.2013: 13:30 Uhr in Obertrübenbach - Große Jahresauftakt Walkingtour für alle Interessenten mit Einkehr im alten Dorfwirtshaus
• Bunter Nachmittag der Turnabteilung am 28.04.2013 in der Dreifachturnhalle anlässlich 110 Jahre Turnabteilung
• Rückenschule mit Cornelia Kübler ab Januar in der Realschulturnhalle, Anmeldung bei Hildegard Reichert.

Zum Schluss bedankte sich Renate Hecht bei allen Übungsleitern und bei ihrer Vorstandschaft für die stete Unterstützung, bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen, und bei der Presse für die Veröffentlichung und Berichterstattung. Abschließend wünschte die neue Abteilungsleiterin allen ein frohes und ein gesundes und sportliches Jahr 2013 und leitete zur Weihnachtsfeier und dem anschließenden noch gemütlichen Beisammensein über. Daniela Stanilewicz und Steffi Wachter gestaltenen die Feier teils lustig und teils besinnlich mit Geschichten und gemeinsam gesungenen Liedern. Hildegard Reichert sprach im Namen der Vorstandschaft und im Namen aller Mitglieder Renate Hecht den Dank für ihre unermüdliche Arbeit aus und überreichte Blumen.

Die neue Vorstandschaft der TB Turnabteilung für die nächsten drei Jahre:
Abteilungsleitung: Renate Hecht
Stellvertreter: Daniela Stanilewicz