TB 03 Roding Abt. Volleyball

 

TB03 Roding Damen 2 Meister der Kreisklasse Süd/Ost

Junges Volleyball-Team bejubelt den Aufstieg

 

Es ist vollbracht - die zweite Damenmannschaft der TB03 Roding Volleyballabteilung hat den Aufstieg geschafft. Das noch sehr junge Team erreichte in ihrer ersten Saison im Damenbereich souverän die Meisterschaft und steigt in die Kreisliga Süd auf. Die Bilanz als Newcomer im Erwachsenen-Volleyball liest sich für die Mädels mit neun Siegen und einer Niederlage sehr positiv. Alle Spielerinnen erbrachten eine tolle Leistung während der gesamten Saison, worauf die beiden Trainer überaus stolz sind. Die Moral im Team und die mitreißende – oftmals ansteckende - Stimmung auf dem Feld gereichten nicht nur einmal zu unerwarteten Erfolgen.

Die Damen 2 genießen das Erreichte, wollen sich aber nicht darauf ausruhen. Deshalb blicken sie zusammen mit ihren Trainer Heike Aschenbrenner und Hans-Jürgen Porsch schon auf die neue Saison, die im Herbst starten wird. Die Spiele in der Kreisliga Süd werden anspruchsvoller und große Unterschiede zwischen den Mannschaften gibt es dort nicht mehr. Das gesamte Team freut sich auf die neue Herausforderung und spannende Spiele.

 

Die Mannschaft bedankt sich für die großartige Unterstützung der Sponsoren und der Fans, die sie die Saison über motiviert und unterstützt haben.

 

Im Einsatz waren:

Susanne Fischer, Laura Fischer, Nikola Schießl, Pia Aschenbrenner, Heike Aschenbrenner, Isabel Kreis, Sophie Auerbeck, Emily Aschenbrenner, Julia Haberzeth, Hannah Haas, Lena Sperk, Lisa Sperk, Annaelle Dawah, Milena Zisler und Alina Stuiber

Aufstieg 2024 Damen 2

 

 

Rodingerinnen erkämpfen sich fünf Punkte (07.12.2019)

Die Rodinger Volleyballerinnen haben einen erfolgreichen zweiten Heimspieltag hinter sich. Zu Gast waren der TV Riedenburg und ASV Cham I.

Mit gezielten Aufschlägen und souveränen Angriffen sicherten sich die Damen einen 3:0-Sieg gegen den TV Riedenburg.

Das Spiel gegen Cham begann vielversprechend, holte man sich gleich den ersten Satz mit 25:13. Doch dann war es ein Hin und Her. Im zweiten Satz konnten die Chamer die Angriffe besser abwehren und punkteten, indem sie gezielt die Lücken der Rodingerinnen suchten.

 

Da die Lücken wiederholt nicht geschlossen werden konnten, ging der Satz mit 19:25 an Cham.

 

Im dritten Satz konnte man den Gegner insbesondere mit druckvollen Aufschlägen in Schach halten und sicherte sich diesen mit 25:17. Mit dem nächsten Satz wollten sich die Gastgeber den Sieg holen, doch irgendwie ist die eine Spielfeldseite für die Rodinger Damen wie verhext. Wieder konnten die Lücken nicht geschlossen werden und die Angriffe gingen gezielt auf die Abwehrspielerin, die den Ball souverän zur gegnerischen Zuspielerin bringen konnte.

 

Die Rodingerinnen kämpften hart, mussten den Satz dann aber mit 21:25 abgeben. Den spielentscheidenden fünften Satz begann man auf der schwächeren Spielfeldseite. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach dem Seitenwechsel bei einem Spielstand von 7:8 für Cham, sammelten die TBlerinnen nochmal alle Kräfte.

 

Mit der lautstarken Unterstützung der Zuschauer holten die Rodingerinnen den Satz mit 15:10.

 

Nach diesem erfolgreichen Spieltag daheim belegen sie nun den vierten Platz in der Kreisliga Süd.

 

Daheim erfolgreich (02.11.2019)

Am Samstag bestritten die Rodinger Volleyballerinnen ihren ersten Heimspieltag der Saison. Zu Gast waren die SG Wenzenbach/Donaustauf und die Mannschaft des SV Weiding.

Zuerst wurde das Spiel gegen Weiding ausgetragen. Der erste Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende mussten die TBlerinnen diesen mit 23:25 abgeben. Doch im Verlauf des Spiels konnten sie ihre Leistung steigern. Mit starken Aufschlägen konnten die Damen aus Roding die nächsten drei Sätze mit 25:18, 25:10 und 25:17 für sich verbuchen.

Das zweite Spiel des Tages stand unter keinem guten Stern. Zwar gingen die Rodingerinnen motiviert ans Spiel heran und konnten den ersten Satz auch mit 25:15 gewinnen, doch dann kam im zweiten Satz der Schockmoment. Kathrin Pindl, die ausnahmsweise auf der Mitteposition spielte, verletzte sich am Mittelfuß und musste bei einem Spielstand von 13:12 ausgewechselt werden. Da alle routinierten Mittelblocker aufgrund von Verletzungen nicht spielen konnten, musste die Mannschaft improvisieren. Mit vielen Positionswechseln und variablen Angriffen konnten sie das Spiel derart gestalten, dass sich die Gegner aus Wenzenbach/Donaustauf nicht darauf einstellen konnten. Mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung konnten die Gastgeber schließlich das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.

Mit diesen beiden Siegen sicherten sich die Damen aus Roding sechs Punkt auf ihrem Konto. Weiter geht es in zwei Wochen in Riedenburg, wo sie neben dem Gastgeber auch auf die Mannschaft aus Falkenstein treffen werden.

Taktikbesprechung

 

Holpriger Saisonstart (30.09.2019)

 Am Samstag starteten die Rodinger Volleyballerinnen in die Saison 2019/20. Zu Beginn standen mit den Chamer Mannschaften als Gegner gleich zwei Derbys an. Im ersten Spiel mussten die TBler gegen die Damen des ASV Cham I antreten. Die Rodingerinnen konnten einige gute Aktionen vorweisen. Doch die Angriffe waren meist nicht konsequent genug, sodass die routinierten und erfahrenen Spielerinnen aus Cham die Bälle gut abwehren und die Spielzüge für sich abschließen konnten. So mussten sich die Damen aus Roding mit 0:3 geschlagen geben. Beim zweiten Match standen als Gegner die Damen II des ASV Cham auf dem Feld. Mit einigen Positionsänderungen und einer anderen Aufstellung konnten die Damen aus Roding eine bessere Leistung zeigen. Das Spiel war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch letztendlich gelang es ihnen nicht den Sack zuzumachen und die Sätze für sich zu entscheiden. Am Ende des Tages mussten sie auch dieses Spiel mit 0:3 an die Chamer abgeben.

Fest steht, dass das Team aus Roding erst noch seine Routine finden muss. Dadurch, dass die beiden Damenmannschaften aus dem Vorjahr zusammengelegt wurden fehlt die gemeinsame Spielpraxis, um ein optimales Zusammenspiel gewährleisten zu können. Bis zum nächsten Spieltag in zwei Wochen ist also ein intensives gemeinsames Training nötig, um dann in Regenstauf zwei Siege einfahren zu können.

Saisonstart 2019

 

Spielreiches Wochenende

Die Volleyballerinnen des TB03 Roding starteten am Freitagabend mit dem Pokalspiel in ein spielreiches Wochenende. Aufgrund der personellen Struktur wurden die beiden Damenmannschaften aus dem Vorjahr zusammengelegt. Die erste Beweisprobe stand mit dem Pokalspiel gegen den Bezirksligaabsteiger Vohenstrauß an. Trotz eines kleinen Kaders von nur sieben Spielerinnen, gingen die Damen motiviert an das Spiel heran. Sie konnten im ersten Satz viele gute Spielzüge aufzeigen, mussten sich jedoch mit 22:25 geschlagen geben. In den beiden folgenden Sätzen zeigte sich aber, dass die Mannschaft erst noch zusammenfinden muss, um eine gewisse Routine reinzubringen. Vohenstrauß konnte sich mit einem 3:0-Sieg für die nächste Pokalrunde qualifizieren.

Am Samstag nahm die Mannschaft am Vorbereitungsturnier in Cham teil, wo sie bereits eine bessere Leistung zeigen konnte, da zusätzlich Kathrin Pindl und die routinierte Zuspielerin Eva Huttner zur Verfügung standen. Die sechs anwesenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppenphase konnten die Rodingerinnen die Spiele gegen Cham 2 und Cham 3 für sich entscheiden. Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen die Damen aus Weiding wurde das entscheidende Match gegen den ASV Cham 1 ausgetragen. Um den Zeitplan einhalten zu können, entscheid man sich nur zwei Sätze bis 25 Punkte zu spielen. Da jedes Team einen Satz für sich entscheiden konnte, war schließlich die Punktedifferenz entscheidend. Aufgrund eines etwas schlechteren Punkteverhältnisses mussten sich die Rodinger Damen geschlagen geben. Trotzdem konnten sie sich am Ende des Tages über einen guten zweiten Platz freuen.

Während des Turniers konnte Trainer Thomas Fleischmann einige Konstellationen ausprobieren. Mit den vielseitig einsetzbaren Spielerinnen stehen ihm viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die Mannschaft musste aber auch feststellen, dass ein routiniertes und harmonisches Zusammenspiel noch nicht immer gelingt. Doch mit vielen gemeinsamen Trainingseinheiten ist dies schnell machbar. So sehen die Damen dem ersten Spieltag der Saison, der bereits am kommenden Samstag in Cham stattfinden wird, zuversichtlich entgegen.  

Pokalspiel 2019

 

Heimspieltag der Rodinger Volleyballerinnen 

Am Samstag fand der Doppelheimspieltag der Rodinger Volleyballerinnen statt. Dabei handelte es sich nicht um einen gewöhnlichen Spieltag, sondern um einen Großspieltag, da neben den beiden Heimmannschaften sieben weitere Mannschaften anwesend waren. Denn normalerweise finden sich immer drei Mannschaften zu einem Spieltag zusammen, doch dieses Mal trugen alle sechs Mannschaften der Kreisklasse ihre Spiele in Roding aus.

In der Bezirksklasse empfingen die Damen I die Spielvereinigungen aus Hainsacker und Ramspau. Obwohl das Aufgebot mit nur sechs Spielerinnen nichts Gutes erhoffen lies, konnten die Rodingerinnen die ersten beiden Sätze gegen Hainsacker gewinnen. Doch dann wendete sich das Blatt. Aufgrund fehlender Auswechslungsmöglichkeiten ließen die Kräfte und vor allem die Konzentrationsfähigkeit nach, sodass viele Eigenfehler begangen wurden. Nach fünf kämpferischen Sätzen mussten die Rodinger Damen das Spiel leider an Hainsacker abgeben. Die Enttäuschung darüber war sehr groß, was sich vermutlich auch auf das zweite Spiel gegen Ramspau auswirkte. Hier konnten die Mädels auf Unterstützung von drei Spielerinnen der Damen II bauen.

Trotzdem konnte das Team insbesondere bei den Angriffen nicht richtig Druck machen und vergab viele Chancen. Mit abnehmender Stimmung und fehlender Motivation häuften sich die Eigenfehler. Nach dem zweiten verlorenen Satz versuchten die TBler vergeblich das Spiel noch zu wenden. Somit mussten sie sich mit 3:0 geschlagen geben. Trotz der zwei Niederlagen freute man sich über den Erfolg der Damen II, die gegen den SV Wiesent II einen souveränen 3:0-Sieg einfahren konnten. Sie belegen nun den 3. Tabellenplatz. Die weiteren Spiele der Kreisklasse wurden zwischen dem SV Wenzenbach II und SV Weiding, sowie dem ASV Cham III und SV Wilting II ausgetragen.

Heimspiel 24.11.2018

 

Schleiferlturnier 2018

 

Am Samstag, 08.09.18, veranstaltete die Volleyballabteilung des TB03 Roding zum 3. Mal ein Schleiferlturnier.

 

Aus den 29 Teilnehmern wurden für jedes Spiel neue Mannschaften gebildet. Eine Spielrunde bestand aus zwei Sätzen bis 25 Punkte. Insgesamt wurden 6 Runden mit sehr spannenden und abwechslungsreichen Spielen gespielt.

 

Bei zwei Gewinnsätzen gab es drei „Schleiferl“ für die jeweiligen Spieler der Siegermannschaft, bei einem Unentschieden ein „Schleiferl“ für alle Spieler der beiden Mannschaften. Am Ende des Turniers wurden die erfolgreichsten Spieler mit einem kleinen Präsentkorb geehrt.

 

Dabei wurden folgende Plätze belegt:
1. Platz: Johannes Nicklas (16 Schleiferl)

2. Platz: Sabrina Kienzl, Michael Kerscher (je 13 Schleiferl)

3. Platz: Jürgen Bauer, Michael Franz (je 12 Schleiferl)

Die Volleyballabteilung freute sich über die rege Teilnahme und hofft auch im nächsten Jahr ein erfolgreiches und unfallfreies Turnier veranstalten zu können.

 

Schleiferlturnier 2018

 

Rodinger Volleyballerinnen erreichen ungeschlagen den Meistertitel


Endlich ist es vollbracht, die Damen 1 desTB03 Roding konnten sich vergangenen Samstag im letzten Heimspiel zum Meister der Kreisliga Süd krönen. Mit zwei weiteren Siegen gegen den Zweit-und Drittplatzierten, erreichten sie den ersehnten Aufstieg in die Bezirksklasse.


Im ersten Spiel gegen den drittplatzierten ASV Cham, begannen die Rodinger Mädels noch etwas nervös, denn Sie wussten, nur ein Sieg gegen Cham und mindestens zwei gewonnene Sätzen gegen Furth im Wald 2 würden für sie sicher Platz 1 bedeuten.

Trotzdem kamen Sie von Anfang an besser ins Spiel. Mit jeweils 25: 16  in Satz eins und zwei, gewannen die Rodinger Damen recht deutlich. Im anschließend dritten Satz stellten sich einige Leichtsinnsfehler und Unsicherheiten ein, sodass sich der Gegner diesen Satz sogar mit 25:16 holen konnte. 

Die TB Damen blieben trotzdem unbeeindruckt und konnten die Schwächen im letzten Satz wieder wett machen. So siegten sie auch hier wieder verdient mit 25:17

Gleich im Anschluss fand das entscheidende Spiel, gegen den größten Konkurrenten der aktuellen Saison, Furth i. Wald 2 statt.
Die Anspannung der Mannschaften und auch die der Zuschauer war deutlich zu spüren. Allen war klar, nur noch zwei Sätze für Roding gegen Furth und sie sind Meister.

Beide Teams begannen stark und schenkten sich bis zur Mitte des ersten Satzes nichts. Danach konnten sich die Rodinger deutlicher absetzen und siegten mit 25:18. Satz 2 begann wieder ähnlich knapp, doch das nahende Ziel und die daraus resultierende Motivation der Rodinger Mädels war stärker.

Nach dem Sieg des 2. Satzes mit 25:19 konnten die Damen des TB03 ihre Freude nicht mehr zurückhalten und feierten und jubelten, denn sie waren Meister.

Der 3. Satz war dann schon fast nur noch Nebensache. Trotzdem wollten Sie natürlich auch diesen gewinnen. Nach Rückstand kämpften sie sich nochmal heran und gewannen mit 25:23. 

Ergebnisse ASV Cham gegen TV Furth i. W 2    3:2 

 22:25, 15:25, 25:17, 25:19, 17:15

Die Mannschaften boten den Zuschauern einen kämpferischen und spannenden letzten Spieltag. 


Aufstieg 2016

Aufstieg 2016

Aufstieg 2016




Spieltag 19.12.15


Die Rodinger Volleyballerinnen verabschieden sich für dieses Jahr mit 2 weiteren Siegen.
Insgesamt haben die Damen 1 bis jetzt eine sehr ansehnliche Saison gespielt: 12 Spiele 12 Siege.

Mit 35 Punkten aus 12 Spielen und 36:3 Sätzen sieht die Bilanz bisher sehr beeindruckend aus.
Am vergangenem Samstag waren beim Gastgeber SV Weiding neben dem TB03 Roding 1 auch die Tb/ASV Regenstauf 4 angetreten.

In der 1. Partie gegen den Gastgeber starteten die TB03 Damen wie gewohnt sehr gut und hatten nur um letzten Satz etwas Schwierigkeiten den Sack zuzumachen

Ergebnisse: 25:14   25:8  und 26:24     

Die 2. Begegnung des Tages SV Weiding gegen die TB/ASV Regenstauf 4 endetet mit einem 3:0 Sieg für Weiding

Im letzten Spiel des Tages traten die Tb03 Roding gegen die junge und noch sehr unerfahrene Mannschaft der TB/ASV Regenstauf 4 an.

Die Regenstaufer schlugen sich wacker, waren aber dennoch gegen die Rodinger Damen chancenlos.

Ergebnisse: 25:9, 25:20, 25:8 für Roding

Damen 2015

 


 

Spieltag 12.12.15

Volleyball Damen nach wie vor ungeschlagen auf Platz 1

 

Die 1. Mannschaft der Rodinger Volleyballerinnen steht in der Kreisliga Südost nach 10 Spielen immer noch ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle. Am vergangenen Samstag waren der TSV Deuerling und die SpVgg Hanisacker zu Gast in der Rodinger Dreifachturnhalle.

 

In der 1. Begegnung des Tages traten die TB03 Damen gegen den TSV Deuerling an.

Da die Rodingerinnen bereits im Spieltag zuvor reichlich Eindruck bei den Deuerlingern hinterlassen hatten, begannen diese recht zaghaft und zurückhaltend.

In Satz 1 und 2 zogen die Rodinger Mädels ihre Linie konsequent durch und ließen dem Gegner keine Chance. An den 3. Satz gingen sie dann zunächst zu leichtfertig heran.  

 

1. Satz: 25:9

2. Satz 25:11

3. Satz 25:20

 

2. Begegnung TB03 gegen SpVgg Hainsacker 

Da die Rodingerinnen im Hinspiel nur mit 3:1 gewonnen hatten, war die Motivation groß dieses Mal mit 3:0 aus dem Spiel zu gehen. 

 

1.Satz 25:14

2. Satz 25:17

3. Satz 25:19
 


 

Siegeswelle hält an

 

Die TB 03 Roding Damen 1 sind in der aktuellen Saison unschlagbar.

Auch am Samstag, den  28. November, siegten sie in beiden Begegnungen.

Bei der TSV Deuerling traten zunächst die Damen des ASV Cham gegen den Gastgeber an.

Das Spiel konnte der ASV Cham mit 3:1 für sich entscheiden.

In der 2. Partie des Tages war nun der Tb03 gegen die jungen und dennoch sehr angagierten Deuerlingerinnen an der Reihe. Da man bereits im Spiel gegen Cham sehen konnte, dass die Deuerlinger in noch so aussichtsloser Lage um jeden Ball kämpften, begannen die Mädels der Tb03 gleich mit viel Härte.


Vor allem durch extrem starke Aufschläge und tollem Block konnte man eine sensationelle Serie hinlegen.
Somit beendnten sie den 1. Spielsatz mit einen Punktestand von sage und schreibe 25:2. 


Im anschließendem Satz löste sich der Gegner wieder etwas aus seiner Schockstarre und hielt besser dagegen.
Trotzdem gewannen die Rodinger Mädels klar mit 25:13.

Auch im letzten und  3. Satz ließen die Tb Damen nicht nach und schlossen das Spiel mit 25:14 ab.

 

In der 3. Begegnung fand das schon mit Spannung erwartete Spiel gegen den bis dato zweitplatzierten ASV Cham statt. Gleich im 1. Satz war zu erkennen das man einen ebenbürtigen Gegener vor sich hatte.
Denkbar knapp gewannen die Rodinger Mädels mit nur 25: 23 Punkten.

Im 2. Satz ließ die anfängliche Nervosität etwas nach, sodass die Tb03 noch besser ins Spiel fand.
Mit viel Einsatz und Kampfgeist setzten sie sich nun deutlich klarer mit 25: 18 durch.

Im 3. und entscheidenden Satz wurde schnell ein großer Vorsprung herausgeholt.
Letztendlich führte die konsequente Spielweise der Rodinger in einem spannenden und mitreißenden Match zu dem verdienten Sieg.



 

TB03 Damen 1 siegten in ihrem 1. Heimspiel

Am Samstag, den 21.11.2015 fand in der Rodinger Dreifachturnhalle das 1. Heimspiel der Saison statt. Dabei konnten die Mädels gleich zweimal Punkten. 
Bei den Begegnungen gegen den SV Donaustauf und den TB ASV Regenstauf 4 gewannen sie mit je 3:0 Sätzen und nehmen dadurch die Tabellenführung ein.
Im 1. Spiel gegen Donaustauf starteten die Volleyballerinnen nicht gleich wie gewohnt voll durch, konnten aber dennoch gegen Mitte des Satzes ihre Stärken ausspielen und sich mit 25:13 durchsetzen.
Im 2.Satz ließ die Konzentration leider etwas nach.
Einige Fehler schlichen sich nach und nach ein, sodass sie sogar mit 11:16 Punkten  in Rückstand gerieten.
Um die Spielerinnen wieder zu fokussieren nahm der Trainer innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Auszeiten. Das zeigte Wirkung, denn von da an gelang wieder mehr. 
Die Tb übernahm erneut die Führung und gewann den Satz noch mit 25:20.
Den Sieg wollten sie sich nun nicht mehr nehmen lassen und überzeugten, wie bereits im 1. Satz mit 25:13
In der 2. Begegnung des Tages trat mit dem TB ASV Regenstauf 4 eine sehr junge Mannschaft gegen die Tb03 Mädels an. Sie waren zwar sehr bemüht, könnten aber sichtlich nicht mit den Rodingerinnen Schritthalten. So gewann die Heimmannschaft deutlich alle 3 Sätze mit 25:16, 25:8 und 25:10.

Mannschaft

 


 

Beide Tb03 Roding Damen Volleyball Mannschaften siegen zum Saisonstart.

 

Die Damen 1 der Tb03 starteten am vergangen Samstag in den 1.Spieltag der neuen Saison. Zu Gast bei der DJK Daßwang waren der SV Weiding und die Tb03 Roding.

Im 1. Spiel trat die DJK Daßwang gegen den SV Weiding an und gewannen dieses mit 3:0 Anschließen ging es für die Tb03 gegen den Gastgeber DJK Daßwang, der aufgrund des 1. Spiels sichtlich motiviert war.

Die Rodingerinnen starteten jedoch von Anfang an stark in die Partie und man konnte trotz einige Aufschlagfehler bis zum Ende des 1. Satzes stets ein paar Punkte Vorsprung halten und diesen mit 25:21 gewinnen.

Im 2. Satz kam der Gegner schon näher heran Und es sollte noch einmal richtig spannend werden. die beiden Mannschaften mussten um jeden Punkt kämpfen und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg.  Am Ende konnte sich aber auch hier der  tb03 durchsetzten und sich den Satz mit 25:22 sichern. Durch diesen Satzgewinn schien nun zunächst der Kampfgeist der Daßwanger gebrochen.

Die Euphorie ließ die Rodingerinnen zunächst sogar einem Vorsprung von 13:4 herausholen. allerdings schlichen sich schon bald einige Leichtsinnsfehler ein und der Gegner kam wieder näher heran. Um den 3:0 Sieg am Ende nicht doch noch "zu verspielen" entschied man sich für eine taktische Auszeit.  Diese kam genau zum richtigen Zeitpunkt und die Mädeln nahmen noch einmal alle Motivation ins Spiel und gewannen somit sehr verdient mit 25:17.

 

Das 2. Spiel gegen den  SV Weiding war da schon deutlich klarer.  Von Beginn an übten die Rodingerinnen viel Druck auf den Gegner aus und konnten bereits den 1. Satz mit 25:9 gewinnen. Auch im 2. Satz könnten sie sich durch starke Aufschläge und Angriffe Punkt um Punkt sichern und diesen ebenfalls mit 25:9 für dich entscheiden. Die Rodingerinnen hatten die Partie fest in der Hand und ließen sich auch den 3. und letzten Satz nicht mehr nehmen. Somit ging auch dieser mit 25:14 an die Rodingerinnen.

Zum Start in die Saison traf die 2. Damenmannschaft des TB 03 Roding im ersten Spiel auf den noch unbekannten SV Weiding 2. Durch eine Aufschlagserie kam man gut ins Spiel und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:10. Im zweiten Satz kamen die Weidinger besser ins Spiel und bereiteten den Rodinger Mädls deutlich mehr Schwierigkeiten als im ersten Satz, jedoch konnte man auch diesen Satz für sich behaupten. Der dritte Satz ging dann mit 25:8 wieder deutlich an Roding. 


Im zweiten Spiel gegen Furth 3 konnte man nicht ans erste Spiel anknüpfen und verlor den ersten Satz mit 25:18. Der zweite Satz ging mit 25:20 ähnlich knapp aus, diesmal aber mit positiven Ausgang für den TB 03 Roding. Klarer war das Ergebnis im dritten Satz mit 25:12 für Roding. Als man im vierten Satz den Sack zu machen wollte schlichen sich zu viele eigene leichtsinnige Fehler ein. Durch eine schlecht Annahme verlor man den Satz 25:19. Im Tie-Break konnte man durch gute Annahme und Angriffe den Satz mit 15:12 gewinnen. 

Spiel

Spiel

 


25.10.2015
Spieltag in Donaustauf

 

Am Sonntag bestritt die U18 der TB03 Roding mit den Spielerinnen Luca Gacs, Anja Vogl, Tanja Ziereis, Corinna Dietz, Julia Laußer, Helena Sammereier und Amelie Hölzl ein Auswärtsspiel in Donaustauf. Im ersten Spiel gegen SV Wenzenbach konnte man gleich eine beruhigende Führung erspielen, welche der Gegner immer mehr bis Satzende (25:23) reduzierte. Im zweiten Satz konnte man sich nicht entscheidend absetzen und hatte Satzmitte einen sechs Punkte Rückstand. Durch großen Einsatz erreichte man noch ein 22:22, aber am Ende ging der Satz mit 24:26 an Wenzenbach.

Im entscheidenden Teabreak war man deutlich mit 2:6 in Rückstand, durch eine 12er Serie von Kapitän Anja Vogl aus sicheren und doch druckvollen Aufschlägen kam man den Sieg sehr nah und beendete das Spiel mit ein 15:6.

Im zweiten Spiel gegen Dasswang konnte man nur bis zum 9:9 mithalten nach, letztendlich ging der Satz mit 18:25 veloren. Im zweiten Satz war die Substanzverlust bemerkbar und mit 13:25 an den Gegner.


18.10.2014
Saisonauftakt nach Maß 2 x 3:0 Sieg

  
Nach dem verpassten Aufstieg der vergangenen Saison überzeugten die Tb03 Volleyball Damen durch eine starke Mannschaftsleistung.
Aufgrund abwechslungsreicher Spielzüge und einer dominanten Spielweise konnte man gleich am ersten Spieltag zwei 3:0 Siege verbuchen.
 
Schon im ersten Satz gegen Weiding gaben die Rodingerinnen den Ton an,
womit sie es den Weidinger Damen zunächst sehr schwer machten ins Spiel zu kommen.
Der erste Satz ging somit gleich mit 25: 12 Bällen an Roding.
Mit gestärktem Selbstbewusstsein konnten sie in den zweiten Satz gehen.
Trotz kleinerer Schwierigkeiten holten sie diesen mit 25:17.
Im letzten Satz machten sie den Sack zu bei einem klaren Sieg von 25:11
 
Im Aufeinandertreffen der beiden Gegner Weiding und Regenstauf 4 setzte sich die Heimmannschaft Weiding in einem hart umkämpften Match mit 3:1 durch.
 
Bei einer wiederum souverän geführten Partie konnte man gegen die Regenstaufer Damen, die trotz der vorherigen Niederlage hochmotiviert ins Spiel kamen, einen wichtigen Sieg landen.
Gleich zu Beginn konnten die Tb03 Damen über druckvolle Aufschläge die nötige Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen.
Obwohl die Rodinger zu keiner Zeit in Bedrängnis gerieten, kämpften Sie um jeden Ball was sich schlussendlich mit dem Gewinn des 1. Satzes von 25:11 auszahlte.
Im 2. Satz setzte sich der Verlauf der Partie fort, sodass auch dieser mit 25:09 gewonnen werden konnte.
Mit einem erneut ungefährdeten Satz von 25:13 beendeten die Rodingerinnen den Spieltag.
 
Am 29.November trifft man zu Hause auf die Volleyballerinnen aus Hainsacker und Daßwang und versucht den Erfolg fortzusetzen.

Spieltag 18.10.2014


Samstag, 24.03.2012
Rodinger Volleyballdamen feiern Aufstieg

 

Am letzten Spieltag der Saison wurden die Rodinger Volleyballdamen ihrer Favoritenstellung gerecht und bezwangen ihre beiden Gegner souverän.

Sowohl gegen den Gastgeber aus Falkenstein, als auch gegen die Damen aus Miltach konnte man ein ums andere Mal punkten und mit je 3:1 Sätzen das Spielfeld als Sieger verlassen.

 

Wichtig war an diesem Samstag für die Damen aus Roding, beide Spiele zu gewinnen, um am Ende des Tages den Aufstieg in die Kreisliga Süd perfekt zu machen. Denn auch der ASV Cham hatte noch Chancen, dieses Ziel zu erreichen.

Mit insgesamt nur zwei verlorenen Spielen sicherten sich die Rodingerinnen schließlich den Platz an der Tabellenspitze und verwiesen die Chamerinnen auf Rang zwei. In der nächsten Saison werden die Damen des TB03 versuchen, sich in einer neuen Liga mit neuen Gegnern zu messen und dabei Fuß zu fassen.

Trainer Matthias Haberl lobte die über die gesamte Saison geschlossene Mannschaftsleistung seiner Mädchen. In Anbetracht der verletzungsbedingten Ausfälle von Jana Riedl und Kathrin Pindl sei es besonders erfreulich dennoch eine solche Leistung abrufen zu können.

 

Einen großen Dank spricht Trainer Haberl auch an die reaktivierte Heike Aschenbrenner aus, die für die letzten Spiele zur Verfügung stand.

 

In einer Saisonabschlussfeier im Rodinger Tennisheim am Freitag, den 27. April 2012, 19:30 Uhr, wird die Meisterschaft in der Kreisklasse Süd-Ost und der Aufstieg gebührend gefeiert.

 

Auch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für die nächste Amtsperiode wird an diesem Abend stattfinden.

Die Abteilungsleitung lädt alle Vorstandsmitglieder, die Spielerinnern und natürlich alle Helfer und Helferinnen dazu herzlich ein. 


Volleyballabteilung bestätigt Vorstandschaft

 

Am Freitag, den 27. April, fand die Jahreshauptversammlung der Rodinger Volleyballabteilung statt.

 

Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiter Konrad Schraml den dritten Bürgermeister der Stadt Roding, Herrn Alfred Wittmann, sowie den 1. Vorsitzenden des TB03 Roding, Herrn Dr. Reinhold Schoierer. Außerdem wurden alle Vorstandsmitglieder, Spielerinnen, Trainer und Helfer herzlich willkommen geheißen.

 

Es folgte der Tätigkeitsbericht über die vorhergehende Amtsperiode durch den Abteilungsleiter. Der Dank gelte allen Sponsoren und Helfern, die die Abteilung nach wie vor unterstützen. Beso Hervorzuheben sei die Gründung einer Damenmannschaft, die bereits in ihrer dritten Spielsaison im Erwachsenenbetrieb den ersten Platz und somit den Aufstieg in die Kreisliga Süd erreichen konnte.

 

Ein besonderes Dankeschön sprach Konrad Schraml Jugendtrainerin Heike Aschenbrenner aus, der ein kleines Präsent überreicht wurde. Nur durch eine kontinuierliche Jugendarbeit sei eine Abteilung zu sichern, so Schraml. Im Anschluss wurde der Kassenbericht von Kassier Siegfried Pindl vorgetragen und durch Kassenprüferin Ines Heimerl bestätigt. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden und Neuwahlen stattfinden.

In einem Grußwort hob Dr. Reinhold Schoierer es als besonders lobenswert hervor, dass es gelang, wieder eine florierende und sportlich erfolgreiche Abteilung aufzubauen, die jedes Jahr an Mitgliedern und Spielerinnen gewinne. Dieser Erfolg sei auch der guten Jugendarbeit der Abteilung zuzuschreiben, so Schoierer.

 

Bei der von Herrn Dr. Schoierer und Herrn Wittmann durchgeführten Wahl konnte die Vorstandschaft weitgehend bestätigt werden.

Abschließend  feierte man ausgiebig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga.



Vorstandschaft


Weihnachtsfeier der Freizeitvolleyballer
Am Donnerstag, den 22.12.2011, wurde zusammen mit den Rollstuhl Basketballern Weihnachten gefeiert.


Weihnachtsfeier_2011_1

Weihnachtsfeier_2011_2


 

Samstag, 05.11.2011
3. Spieltag
Zwei Siege im Schongang
 
Am Samstag, 5.11.2011 bestritten die Rodinger Volleyballdamen vor eigenem Publikum ihren dritten Spieltag. Der Gastgeber wurde seiner Favoritenstellung gerecht und bezwang seine Gegner souverän.
Gegen die technisch stark aufspielenden Mädchen aus Weiding erwischte man um 14 Uhr einen Traumstart. Durch starkes Aufschlagspiel und Sicherheit in der eigenen Annahme wurden die Weidingerinnen immer wieder unter Druck gesetzt, was einen kontrollierten Spielaufbau verhinderte. Mit 2:0 Sätzen ging man in Führung. Im dritten Satz gelang es den Mädchen aus Weiding, sich immer besser auf das Spiel des Gastgebers einzustellen. Nach hart umkämpften Ballwechseln konnte aber dann auch dieser Durchgang zugunsten der Rodingerinnen entschieden werden.
Gegen den Tabellenzweiten aus  Miltach fand man im Anschluss schnell zur gewohnten Leistung. Der zweite Sieg des Tages (3:1) war somit nur noch Formsache, wodurch die Miltacherinnen auf Rang drei verwiesen wurden. Trainer Matthias Haberl lobte am Ende des Tages die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Mädchen und hob ihren ausgeprägten Teamgeist besonders hervor.
Den TB-Damen gelang es, durch ihre beiden Siege die Tabellenführung mit 12:0 Punkten weiter auszubauen. Am 10.12. kommt es zum Gipfeltreffen gegen den neuen Zweitplatzierten aus Cham. Dann wird sich zeigen, ob man im Rodinger Lager bereits mit dem Aufstieg liebäugeln kann.

Damenmannschaft
Rodinger Volleyballdamen mit Trainier Matthias Haberl in neuen Trikots
(Sponsoren: Bäckerei Kraus, Riedl Raumkonzepte)



 

Samstag, 22.10.2011
2. Spieltag

Rodinger Volleyballerinnen Spitzenreiter

 

An ihrem zweiten Spieltag der Saison waren die Rodinger Volleyballdamen zu Gast in Wenzenbach. Sowohl gegen den Gastgeber als auch gegen die Mädchen aus Beucherling hatte man leichtes Spiel. Die Rodingerinnen gingen souverän ans Werk und glänzten auf ganzer Linie. Besonders das starke Aufschlagspiel setzte die gegnerischen Mannschaften ein ums andere Mal unter Druck. So konnte man am Ende des Tages mit zwei weiteren Siegen auf dem Punktekonto und dem ersten Tabellenplatz Richtung Heimat aufbrechen.

Trainer Matthias Haberl warnt jedoch vor Übermut, denn die beiden nächsten Gegner warten bereits. Am 05.11.2011 Nachmittag, 14:00 Uhr, müssen die Damen ihr Können gegen die beiden starken Gegner aus Weiding und Miltach in heimischer Halle beweisen. Besonders gegen die Damen aus Miltach sei Vorsicht geboten, da der FC Miltach 2 aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt. Selbstverständlich wird wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Rodinger Fans gehofft.





Samstag, 15.10.2011
1. Spieltag

TB-Damen legen einen erfolgreichen Start hin

 

Am Samstag, den 15.10.2011, bestritt die Damen-Volleyballmannschaft des TB Roding ihren ersten Spieltag in heimischer Halle.

   

Motiviert startete man in den neuen Trikots gegen die Gäste aus Falkenstein. Ein ums andere Mal konnte über präzise Zuspiele durch Maria Heuberger und Eva Huttner auf den Angreiferpositionen gepunktet werden. Besonders die Durchschlagskraft von Angreiferin Jana Riedl konnte hier unter Beweis gestellt werden. Trainer Matthias Haberl nutzte die Überlegenheit der Rodingerinnen geschickt und ließ möglichst alle Spielerinnen des Kaders zum Einsatz kommen.

 
Die Mädchen aus Furth im Wald forderten die Rodinger Spielerinnen in der zweiten Partie des Tages etwas mehr, welche letztlich jedoch ebenso deutlich 3:1 gewonnen wurde. Somit teilt man sich aktuell die Tabellenspitze mit dem ASV Cham, der ebenfalls zwei Siege für sein Punktekonto verbuchen konnte.




TB 03 Roding - Abteilung Volleyball