Sieg und Niederlage zum Auftakt in Roding

2.Mannschaftet startet mit Heimspieltag in die Bezirksliga Saison
Am Tag der Deutschen Einheit war es dann mit einer Woche Verspätung auch für die zweite Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau endlich soweit und man startete mit einem Heimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle in die neue Saison der Bezirksliga Nord. Dazu konnte man die dritte und die vierte Mannschaft der DJK Regenburg Nord begrüßen. Leider musste man verletzungsbedingt auf die Stammspielerin Daniela Hohler verzichten und krankheitsbedingt fiel auch Manuel Busch kurzfristig aus. Dennoch konnte der neue Mannschaftsführer Julian Hofer auf einen motivierten Spielerkader zurückgreifen. Zuerst stand die „vermeintlich“ leichter eingeschätzte vierte Mannschaft des größten Regensburger Badmintonvereins auf dem Programm. Dabei verloren Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel nach gewonnenen ersten Satz irgendwie den Faden und unterlagen in den beiden folgenden Sätzen. Johannes Engl und Julian Hofer gelang dafür im zweiten Doppel mit so mancher Sprung- und Akrobatikeinlage ein gelungener Zweisatzsieg. Im Damendoppel ging das Geschwisterduo Imke und Nina Owerdieck an den Start, das aber aufgrund noch zu vieler Fehler die 16:21 und 14:21 Niederlage nicht abwenden konnte. Während Michael und Johannes Engl ihre Kontrahenten im Herreneinzel jeweils in zwei Sätzen im Griff hatten, haderte Thomas Göstl im ersten Herreneinzel ein wenig mit dem Ballgefühl und musste sich 19:21 und 16:21 geschlagen geben. Imke Owerdieck unterlag im Dameneinzel der ihr von Jugendranglistenturnieren bereits bekannten Gegnerin Romy Seebauer und auch bei Julian Hofer/Nina Owerdieck reichte es im Mixed nicht zu einem Sieg, sodass der Endstand mit 3:5 leider nicht dem gesteckten Mindestziel einer Remis entsprach. Doch die Bayerwälder verloren keineswegs ihren Biss und legten in der zweiten Begegnung gegen die dritte Mannschaft völlig überraschende einen mustergültigen Auftakt in den Doppelspielen hin. Sowohl Thomas Göstl/Michael Engl als auch Johannes Engl/Julian Hofer waren jeweils in zwei Sätzen siegreich. Auch Nina und Imke Owerdieck kamen immer besser in Fahrt und gewannen das Damendoppel mit 21:15 und 21:19. Bei den Einzelspielen behielten allerdings die Gäste die Oberhand. Sowohl Michael Engl als auch Julian Hofer mussten die Überlegenheit ihrer Kontrahenten im ersten bzw. dritten Herreneinzel anerkennen. Johannes Engl hingegeben behielt auch in seinem vierten Match eine weiße Weste und siegte erneut souverän ohne Gegensatz. Auch wenn Nina Owerdieck im Dameneinzel immer in Schlagdistanz war, zog sie mit 17:21 und 14:21 letztlich die Kürzere. Damit fiel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden im abschließenden gemischten Doppel. Thomas Göstl und Imke Owerdieck machten es sehr spannend und zehrten mit dem 22:20 Sieg im ersten Satz und der folgenden 22:24 Niederlage im zweiten Satz an den Nerven der Mannschaftskollegen. Umso größer war dann allerdings der Jubel aller Zuschauer, als die beiden den Sack im dritten Satz zumachten und somit bei einem 5:3 Endstand den ersten Saisonsieg besiegelten. Am 22. Oktober geht es dann auswärts gegen den Aufstiegsfavoriten SG Post Süd Regensburg 2.