TB Badmintonabteilung blickt auf aktives Sportjahr zurück
Dominik Schmid wird neuer Abteilungsleiter – Silbernes Vereinsehrenzeichen für Sebastian Schmid
Am Nikolaustag traf sich die Rodinger Badmintonabteilung in der Stadthalle, um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten, bei der auch wieder Neuwahlen auf dem Programm standen. Abteilungsleiter Sebastian Schmid konnte dazu den TB Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer begrüßen und freute sich, dass auch einige Sportler des Spielgemeinschaftspartnervereins FC Chamerau anwesend waren.
Gleich zu Beginn wurde Michael Engl als trainings-fleißigster Spieler des Vereins ausgezeichnet. Mit 79 Trainingsteilnahmen seit Jahresbeginn sicherte er sich den Titel klar vor Julian Hofer (70) und Dominik Schmid (59). Anschließend erfolgte die wieder aufgelebte Auszeichnung treuer Mannschaftspieler, wobei mit Dominik Schmid, Michael Engl, Johann Eiber und Sebastian Schmid gleich vier Spieler für bereits 150 absolvierte Mannschaftsspiele geehrt wurden. Für je 100 Mannschaftsspiele wurde Johannes Engl, Philipp Haller, Viktoria Heigl, Martina Berra sowie Louisa Heigl gedankt. Bevor der scheidende Abteilungsleiter einen ausführlichen Jahresrückblick gab, bedankte er sich bei seinem stetigen Stellvertreter Michael Engl für dessen Wirken in der Abteilung als Webmaster und seit diesem Jahr auch Schlägerbesaitungsfachmann sowie seine Tätigkeiten auf Bezirksebene. Ein Wort des Dankes erging auch an Dominik Schmid als derzeit einzig aktiven Schiedsrichter der Spielgemeinschaft sowie an Franz Engl für die bereits fast 40-jährige ununterbrochene Unterstützung der Abteilung. Als weiteres Urgestein der Abteilung wurde Monika Schmid für ihre langjähriges Wirken als Kassier sowie ihr federführende Rolle in der Wiederauflebung der Abteilung im Jahre 2003 ein Präsent überreicht.
Im Anschluss konnte Sebastian Schmid von einem sportlich erfolgreichen Jahr 2024 berichten. Neben zwei sehr respektablen vierten Plätzen der beiden Aktivenmannschaften zum Saisonabschluss 2023/2024 in der BOL sowie Bezirksliga Nord, war man über die Sommermonate hinweg auch auf insgesamt acht Mannschafts/Individualturnieren vertreten, bei denen sich sie SG-Spieler auch regelmäßig unter die Podiumsplätze mischten. Ein voller Erfolg war natürlich wieder das traditionelle Dreikönigsturnier, das bei der 27. Auflage mit 116 Spielern aus 25 Vereinen wieder regen Zuspruch hatte. Neben dem selbst organisierten Mitternachtsturnier in Chamerau war auch gesellschaftlich einiges geboten, wobei neben Grillfesten, Volksfestbesuchen und einer Fackelwanderung heuer der dreitägige Ausflug in den Europapark Rust sicherlich das Highlight darstellte. Kassenwartin Monika Schmid konnte in ihrem anschließenden Bericht eine gute finanzielle Lage der Abteilung vorstellen und Kassenprüfer Thomas Göstl eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.
Nach einstimmiger Entlastung der kompletten Vorstandschaft übernahm der TB Vorsitzende Dr. Reinhold Schoierer das Wort und lobte die Abteilung als „klein aber fein“. Zudem nutzte er die Gelegenheit, um sich bei dem seit 2018 als Abteilungsleiter aktiven Sebastian Schmid für dessen langjährige und intensive Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen für die Rodinger Badmintonabteilung zu bedanken. Seit dem 15. Lebensjahr hatte Sebastian sich unter anderem als Jugendwart, Übungsleiter, Schiedsrichter, Pressewart, Mannschaftsführer und Veranstaltungsorganisator aktiv ins Abteilungsleben eingebracht. Auch die Einbindung des SG Partnervereins FC Chamerau wäre ohne ihn wohl nicht so zustande gekommen. Nicht zu vergessen sind auch seine sportlichen Erfolge sowohl als Mannschaftsspieler als auch als Einzelspieler. So konnte er bei den Herren insgesamt achtmal den Vereinsmeister Titel holen. Als Anerkennung verlieh der TB Vorsitzende Dr. Schoierer das Vereinsehreneichen in Silber. Von Seiten der Mannschaftsspieler übereichte Johann Eiber dem Beglückwünschten ebenfalls ein Geschenk. Sichtlich gerührt beteuerte Sebastian Schmid anschließend, dass er der Abteilung sowie der Vorstandschaft auch weiterhin treu bleiben wird, wenn auch nicht als Abteilungsleiter.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde dann mit Dominik Schmid auch schnell und einstimmig ein geeigneter Nachfolger gewählt. Bestätigt wurden Michael Engl als Stellvertreter, Monika Schmid als Kassier sowie Franz Engl als Schriftführer und Thomas Göstl als Kassenprüfer. Julian Hofer und Sebastian Schmid werden der Abteilungsführung künftig als Beisitzer zur Seite stehen. Aktuell befindet sich die Abteilung bereits mitten in den Vorbereitungen für das 28. Dreikönigspokalturnier am 4. Januar in Roding. Zudem ergeht herzliche Einladung zum letzten Vorrundenspieltag, den beide Aktivenmannschaften am kommenden Samstag den 14. Dezember in der Rodinger Dreifachturnhalle bestreiten werden und sich über heimische Zuschauerunterstützung freuen würden. Spielbeginn ist um 14 Uhr, wobei bei freiem Eintritt für Kaffee und Kuchen gesorgt ist.