Abwechslungsreicher „Badminton – Sommer“

Auch wenn die abgelaufene Saison bereits Anfang April beendet wurde, konnte man auf die vergangenen Sommermonate zurückblickend kaum von einer „Saison- oder gar Sommerpause“ in der Badminton SG Roding/Chamerau sprechen. Bereits eine Woche nach dem Saisonfinale ging das Rodinger Badmintontrio Tom, Michi und Charlie beim Bodenwöhrer Hammerseecup an den Start und erreichte dabei den respektablen vierten Gesamtplatz. Keine zwei Wochen später machte sich dann wieder eine Delegation auf den Weg nach Erdweg, wo eine weitere Auflage des legendären Moonlightcups stattfand und es galt, in insgesamt zwölf Runden von 19 Uhr abends bis 7 Uhr frühmorgens am nächsten Tag möglichst viele Doppelspiele für sich zu entscheiden. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück und einer langen Badmintonnacht traten alle SG Teilnehmer als stolze Finisher die Heimreise an. Auch im Juni und Juli folgten weitere Turnierteilnehmen unter anderem beim Moritzbergpokal in Lauf, dem Erlanger Sommerturnier sowie dem Pokalturnier der Obernzeller Badmintonfreunde, bei dem Domi zusammen mit Molham (TSV Regen) sogar ein Podestplatz in dem äußerst stark besetzten Feld gelang. Doch auch neben dem Badmintonfeld war man aktiv und mit Domi, Johann, Vicky absolvierten heuer gleich drei SG’ler mit Erfolg das Sportabzeichen. Das Rodinger Volksfest wurde heuer auch zweimal besucht, wobei das Feuerwerk von der Regenbrücke wieder einen Höhepunkt darstellte. Das absolute Jahreshighlight war allerdings der dreitägige Vereinsausflug in den Europapark, bei dem man zwei Tage lang jede Minute nutzte, um die verschiedenen (Wasser)-Achterbahnen in Deutschlands größten Freizeitpark zu genießen und zugleich ein paar tolle Gruppenschnappschüsse zu produzieren. Auch die gemeinsamen Abende in der Ferienwohnung werden allen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Mitte August konnte man die Badmintonfreunde aus Obernzell und Regen dann zum traditionellen Mitternachtsturnier in Chamerau begrüßen. Dort konnte sich Johann heuer den Titel vor Molham (TSV Regen) und Domi holen. Bei den Damen sicherte sich Louisa den ersten Platz gefolgt von Charlie und Gabi (TSV Regen). Zum Mariä Himmelfahrt Feiertag lud Badmintonfreund Johann Eiber wieder zur Grillfeier auf die Schiltlmühle ein, wo man einige kurzweilige Stunden bis in den Morgen hinein verbrachte. Im September hat man mit dem nach einigen Jahre pausierten und heuer endlich wieder stattfindenden Zwiesler Gauditurnier noch eine Wettkampfgeneralprobe, bevor dann am Sonntag den 22. September beide Mannschaften die neue Saison 2024/2025 mit einem gemeinsamen Doppelheimspielag in der Rodinger Dreifachturnhalle eröffnen werden.