Aktuelles


Nachruf auf den Ehrenvorsitzenden Gerd Stenglein

  30.03.2020       ADMIN

Die große Sportfamilie des TB 03 Roding trauert um ihren überaus verdienten und geschätzten Ehrenvorsitzenden

Herrn Gerd Stenglein

Herr Gerd Stenglein war seit 1962 Mitglied des TB 03 Roding und hat sich fast sechs Jahrzehnte lang wie kaum ein anderer sportlich und organisatorisch im Verein engagiert.

Herr Stenglein war Übungsleiter für das Kinderturnen, leitete vielen Jahre die Skigymnastik und das Seniorenturnen “Fit ab 50“. Er war lange Zeit Mitglied der Gesamtvorstandschaft, dabei auch 2. Vorsitzender und führte 9 Jahre lang als erster Vorsitzender den Verein. Seine Leidenschaft aber galt dem Breitensport und insbesondere dem Sportabzeichen. 35 Jahre lang hat er als Sportabzeichenprüfer und Obmann viel Zeit dafür geopfert.

Als Anerkennung für seine außergewöhnlich großen Verdienste für den TB 03 Roding wurde Gerd Stenglein 2008 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und all seinen Angehörigen.

Wir werden unseren Gerd immer dankbar in Erinnerung behalten.

Dr. Reinhold Schoierer
1.Vorsitzender

   Hauptverein


Ehrenmitglied Gerd Stenglein verstorben

  25.03.2020       ADMIN

Am Samstag, den 21.03.2020 verstarb der langjährige TB-Vorsitzende und Ehrenmitglied Gerd Stenglein. PDF


   Hauptverein


Nochmals Rekord beim TB 03 mit 163 Sportabzeichen

  12.12.2019       ADMIN

Georg Hecht als Sprecher der TB- Sportabzeichen Prüfer konnte am Donnerstag bei der Sportabzeichen Verleihung auf der Trainingsfläche der Gewichtheber ein volles Haus begrüßen und nochmals einen Rekord mit 163 Sportabzeichen verkünden. Er dankte den Bewerber für ihren Eifer, ihren Fleiß und die Ausdauer. „Ihr habt der sommerlichen Hitze getrotzt und dem Verein zu einem Rekordergebnis von 163 Sportabzeichen verholfen“ so Georg Hecht.
Das TB-Sportabzeichen Team freut sich besonders über 40 Erstbewerber    mehr ...


   Breitensport


Jahreshauptversammlung des TB 03

  29.11.2019       ADMIN

Am Freitag, 29.11.2019 fand im Sportheim am Esper die Jahreshauptversammlung des TB 03 Roding statt.

Der Vorsitzende, Reinhold Schoierer begrüßte die Gäste, u. a. den 2. Bürgermeister Alfred Reger und den stellvertretenden BLSV-Vorsitzenden Rainer Schmid in den Räumen der Fußballabteilung. Mit einem Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht; danach folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Hauptkassiers, der Kassenprüfer und den Abteilungen.

Den ausführlichen Bericht hier als PDF


   Hauptverein


Absoluter Rekord bei der Sportabzeichenverleihung

  26.11.2018       ADMIN

Von 33 Sportabzeichen im Jahr 2000 steigerte sich der TB 03 Roding auf die absolute Rekordzahl von 159 Ehrenzeichen im Jahr 2018.

Georg Hecht als Sprecher der TB-Sportabzeichen Prüfer lobte am Donnerstag    mehr ...


   Breitensport


Sportabzeichenverleihung 2018

  12.11.2018       ADMIN

Neuer Sportabzeichen Rekord beim TB 03 Roding

Gute Nachricht für alle erfolgreichen Sportabzeichen Bewerber des TB 03 Roding im Jahr 2018. Am Donnerstag, 22. November um 17:30 Uhr werden auf der Trainingsfläche der Gewichtheber in der Dreifachturnhalle die Sportabzeichen Urkunden verliehen.

Bitte den Termin schon mal vormerken. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder an diesem Termin zu erinnern. Die Sportabzeichenprüfer freuen sich, das dieses Jahr der absolute TB- Rekord von 137 Sportabzeichen aus dem Jahr 2016 nochmal überboten werden konnte, bedanken sich bei allen Sportlern und gratulieren ganz herzlich zum persönlichen Fitnessabzeichen 2018.


   Hauptverein


Jahreshauptversammlung des TB 03

  09.11.2018       ADMIN

Am Donnerstag, 02.11.2018 fand im Tennisheim am Esper die Jahreshauptversammlung des TB 03 Roding statt.

Der Vorsitzende, Reinhold Schoierer begrüßte die Gäste, u. a. den 2. Bürgermeister Alfred Reger und den stellvertretenden BLSV-Vorsitzenden Rainer Schmid in den Räumen der Tennisabteilung. Mit einem Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht; danach folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Hauptkassiers, der Kassenprüfer und den Abteilungen.

Den ausführlichen Bericht hier als PDF


   Hauptverein


Guten Zweck Lauf 2019 in Roding

  02.10.2018       ADMIN

Der Vorsitzende des TB 03 Roding, Dr. Schoierer, hat im Namen des TB 03 Roding, den Staffelstab des Guten Zweck Laufs, erhalten. Wir freuen uns, dass die Sparkasse im Landkreis Cham den Guten Zweck Lauf, am 08.09.2019, im Jubiläumsjahr, zusammen mit uns veranstaltet!

Foto: Übergabe des Staffelstabes


   Hauptverein


Jahreshauptversammlung des TB 03

  15.08.2018       ADMIN

Am Freitag, den 02. Nov. um 20:00 Uhr findet im Tennisheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des TB03 Roding statt.

Die Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


   Hauptverein


Zur Zeit wieder Sportabzeichenabnahme beim TB

  01.07.2018       ADMIN

Am Dienstag 25. Juni gab es einen erfolgreichen Start in die Sportabzeichensaison 2018 des TB03 Roding. Georg Hecht begrüßte mit seinem Prüferteam eine größere Gruppe an jungen und reiferen Anwärtern, die anschließend bei Sprint, Sprung und Wurf gleich erfolgreich waren. Er konnte verkünden, dass Dank der Turner- und Gewichtheber Abteilung schon vor dem offiziellen Start bereits 35 Sportabzeichen komplett    mehr ...


   Breitensport


Volksfestradwanderung

  26.06.2018       ADMIN

Der TB beteiligt sich am Sonntag an der Volksfestradwanderung. Neben einem Pokal gibt es dieses Jahr erstmals Geld- und Sachpreise für die Vereine mit den meisten Teilnehmern.

Um rege Teilnahme wird gebeten.

 


   Hauptverein, Abteilungen


Volksfesteinzug 2018

  17.06.2018       ADMIN

Treffpunkt für alle Abteilungen zur Teilnahme am Volksfesteinzug ist am Samstag, den 30.06.2018 um 16:30 Uhr in der Adalbert-Stifter-Straße (Block 4; stadtauswärts rechts kurz vor der Metzgerei Heuberger).

 


   Hauptverein, Abteilungen


Bürgermeister und Landrat übernehmen Schirmherrschaft für die DM 2018

  15.06.2018       ADMIN

Roding ist im Dezember Schauplatz der Deutschen Meisterschaft im Gewichtheben. Vom 07. bis 09. Dezember wird sich die Heberelite in der Rodinger Dreifachturnhalle treffen. Als Schirmherr konnte Abteilungsleiter Matthias Hecht den Rodinger Bürgermeister Franz Reichold gewinnen. Ihm zur Seite steht Landrat Franz Löffler als Ehrenschirmherr. Nach den erfolgreichen Titelkämpfen 2012 finden die Deutschen Meisterschaften zum zweiten Mal in Roding statt. Die TB-Heber freuen sich auf die stärksten Frauen und Männer aus der gesamten Bundesrepublik. Aber auch einige Sportlerinnen und Sportler aus dem Heimatverein werden beim Kampf um die Medaillen eingreifen.


   Gewichtheben


Jahreshauptversammlung des TB 03

  02.11.2017       ADMIN

Am Donnerstag, 02.11.2017 fand im Fußballheim am Esper die Jahreshauptversammlung des TB 03 Roding statt.

Der Vorsitzende, Reinhold Schoierer begrüßte die Gäste, u. a. den Bürgermeister Franz Reichold in den Räumen der Fußballabteilung. Mit einem Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht; danach folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Hauptkassiers, der Kassenprüfer und aus den Abteilungen. Danach folgte das Grußwort des Bürgermeisters, der zugleich als Wahlvorstand die Neuwahlen leitete.
Der neue / alte Vorsitzende ehrte das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Alexander Bucher und die Beisitzerin Silvia Straßburger, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Eine weitere Ehrung wurde Ingrid Meckel zu Teil, die nach 43 Jahren im Verein und vielfältiger Aufgaben mit der Ehrenurkunde in Gold für Ihr unermüdliches Wirken geehrt wurde.

Die neue Vorstandschaft im Überblick:
Vorsitzender: Reinhold Scheuerer
2. Vorsitzender: Gerhard Lehner jun.
Kassier: Jutta Hirmer
Schriftführer: Bastian Schreiner
Beisitzer:
Josef Feldmeier, Stefan Hartl, Gregor Nowara, Alexandra Pongratz, Michael Schindler, Bettina Schneider.

PDF


   Hauptverein


Fahnensegnung des TB 03

  24.06.2017       ADMIN

Der TB 03 Roding feiert am Samstag, 24. Juni, die Restaurierung seiner historischen Vereinsfahne. Im Rahmen eines Vorabendgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Roding um 18:00 Uhr werden die neue Fahne und ein neues Totenband gesegnet. Anschließend erfolgt der gemeinsame Zug der teilnehmenden Vereinsmitglieder und der Ehrengäste zum Tennisheim Roding, in dem dieses Ereignis und zugleich das 25-jährige Bestehen der Tennisanlage in gemütlicher Runde bei Musik, Speis und Trank gefeiert werden.
Alle TB-Mitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen.
Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung bei der jeweiligen Abteilungsleitung oder Vorstandschaft bis 15. Juni gebeten. Aufstellung zum gemeinsamen Einzug in die Stadtpfarrkirche ist um 17:45 Uhr auf dem Kirchvorplatz in Vereinskleidung.
Die Vorstandschaft und die Abteilungsleiter würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.


   Hauptverein


Letzte Aktualisierung   am 30.03.2020 um 22:45 / FE