Großer Andrang bei der Sportabzeichenverleihung des TB 03 Roding

Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer freute sich über die große Anzahl der Kinder

Georg Hecht, der Sprecher der TB- Sportabzeichen Prüfer freute sich am Donnerstag, auf der Trainingsfläche der TB Gewichtheber über viele erfolgreiche Teilnehmer zur Sportabzeichenverleihung 2022. Er begrüßte den TB Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer auch in seiner Eigenschaft als 2. Bürgermeister. Die Sportabzeichen Beauftrage des Landkreises, Hedwig Bloch war verhindert. Sein Gruß galt dem TB Ehrenvorsitzenden Dr. Franz Klotz und der Abteilungsleiterin Turnen und Prüferin Manuela Künstler. Unter der Abteilung Turnen läuft auch die Sportabzeichen Abnahme beim TB 03 Roding.
Der Heberchef Matthias Hecht und Anton Hecht hatten die Trainingsfläche extra picobello aufgeräumt und gesaugt. Dafür bedankte sich Georg Hecht ganz herzlich bei den Hebern. Georg Hecht meinte: "Ihr treuen Sportabzeichen Bewerber habt uns wieder überrascht - so können wir heute 144 Sportabzeichen an euch übergeben. Deshalb großer Respekt und vielen herzlichen Dank für euren Einsatz.
Zum ersten danke ich den 28 „Neuen“, die es erstmals geschafft haben, die nicht immer leichten Bedingungen zu erfüllen. Aber auch Dank und Anerkennung den vielen „Wiederholungstätern“. Wobei die Altersbreite von 7 Jahren bis zu 88 Jahren reicht. Der rüstige Senior ist unser Prüfer und Ehrenvorstand Dr. Franz Klotz. Wenn ich in die Runde schaue, glaube ich, dass das jährliche Sportabzeichen bei euch zum festen Jahresablauf gehört wie der jährliche Geburtstag, stellte Georg Hecht anerkennend fest.

Vielseitigkeit gefordert

In den Gruppen: Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer musste die erforderliche Fitness in der gewünschten Kategorien Bronze, Silber oder Gold nachgewiesen werden. Dazu war auch noch der Schwimmnachweis erforderlich. Dass dies nicht einfach ist, berichtete Dr. Reinhold Schoierer aus eigener Erfahrung. Deshalb gratulierte er allen 144 erfolgreichen Teilnehmern sehr herzlich. Er freute sich, dass so viele junge Leute sich um das Sportabzeichen bemühen und danke dem Prüferteam für die mittlerweile schon jahrelange erfolgreiche Tätigkeit für den TB 03 Roding.
Die Jüngsten mit fünf Jahren, strahlten über ihr Mini-Sportabzeichen mit Medaille. Das Mini-Sportabzeichen wird Vereins intern verliehen an Kinder welche die Bedingungen geschafft haben aber noch nicht 6 Jahr alt sind oder Kinder welche den Nachweis beim Schwimmen noch nicht erfüllen können. Aber der Einsteig ist auf alle Fälle geschafft und der Grundstein für das "richtige" Sportabzeichen gelegt.

Runde Zahlen

Georg Hecht, Sprecher des Prüferteams ist mit 45 Abzeichen aktuell der erfolgreichste Urkundensammler beim TB 03 Roding. Bereits 40mal erfolgreich war Stadträtin Renate Hecht, langjährige Vorsitzende der Turnabteilung und sehr viele Jahre Übungsleiterin Turnen. Elisabeth Siebenhandl und Karl Schmid erbrachten 2022 zum 30. mal den Fitnessnachweis. Bereits zehnmal war Maria Krüger erfolgreich.

Prüfer freuen sich über große Gruppe aus Pösing

Viele Kinder aus der Turngruppe „Quer Beet“ von Marina Stuiber konnten im Rahmen des Sportabzeichentrainings ganz nebenbei das Schwimmen erlernen und sind eifrig bei der Sache. Natürlich stellten die TB Abteilungen Turnen, Einrad, Badminton und Gewichtheben wieder besonders viele Teilnehmer. Schriftführerin Maria Kolbeck konnte erfreut feststellen, dass aus dem Rodinger Umland, wie Strahlfeld, Schorndorf, Cham, Michelsneukirchen, Chamerau, Waffenbrunn Traitsching, Arrach und Stamsried mehrere Interessenten das Sportabzeichen entdeckt und beim TB 03 Roding abgelegt haben. Besonders stark sind seit einigen Jahren die Übungsleiterinnen aus Pösing mit mit ihren Gruppen in Roding vertreten und haben gemeinsam ihren Spaß. Die Prüfer freut's!

Der Dank von Georg Hecht ging an die Stadt für die Freibadbenutzung und an die Bademeister für die Abnahme der Schwimmnachweise, sowie an den Landkreis für die kostenlose Überlassung des Kreissportfeldes und die unbürokratische Hilfe von Rektor Alexander Peintinger.

In der Familie doppelter Spaß

Erfreut stellte Georg Hecht fest, dass Im Laufe der Jahre immer mehr Familien gemeinsam das Sportabzeichen ablegen. Die Eltern waren oft nur als Zuschauer dabei, doch die Kinder motivierten sie zum Mitmachen. Und dann gab es natürlich großen Spaß und Anfeuerung auch wenn der Einsatz bei nicht so gut trainierten Eltern mit einem zusätzlichen Muskelkater "belohnt" wurde. Der Spaß war's wert! So konnte dieses Jahr an drei komplette Familie je ein Gutschein für eine Familienpizza überreicht werden. Weitere Teilfamilien (da sprang auch mal der Opa oder die Oma ein) bekamen Urkunden.
Oberstleutnant Eberhard Armbruster dankte zum Abschluss den Prüfern mit einem "Chamer Kampl". Er meinte: Hier in Roding ist es ein richtiges Familienereignis bei der Sportabzeichenabnahme. Ich freue mich, dass so viele Kinder mitmachen und die Eltern ihre Kinder unterstützen und sich selbst anstecken lassen. Beim Schlussakkord, dem dreifachen Hipp-Hurra machten die Kinder begeistert mit. Abschließend dankte Georg Hecht allen Teilnehmern und seinen Prüfern für den tollen Einsatz im Jahr 2022 und forderte auf, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Die Sportabzeichensaison beim TB 03 Roding beginnt voraussichtlich im Juni 2023 wieder auf dem Kreissportfeld.

Info's :

Familiensportabzeichen

Beim Wettbewerb "Familiensportabzeichen" konnten nur drei Familien ihre komplette "Mannschaft" an den Start bringen und punkten.
Als Belohnung gab es je einen Gutschein für eine Familien Pizza.
Familie Hecht Anton mit Renate, Matthias, Andreas, Dorothea und auch noch Schwiegersohn Alexander.
Familie Bauer Jürgen, mit Selina und Karoline
Familie Baier Andreas, mit Martina, Jonathan und Sophia

Die Sportabzeichenjubilare:

45 - Georg Hecht
40 - Renate Hecht
30 - Elisabeth Siebenhandl
30 - Karl Schmid
10 - Maria Krüger

Sportabzeichen 2022 im Überblick mit Vorjahreszahlen in Klammern.

Insgesamt 144 Sportabzeichen (172)

73 Jugend (84)
42 - weiblich
31 - männlich

71 Erwachsene (88)
39 - Frauen
32 - Männer

Fotos:
 
Die Sportabzeichenjubilare mit dem TB Vorsitzenden Dr. Schoierer.

Die Erwachsenen mit ihren Urkunden, darunter viele "Wiederholungstäter"



Die Familien Hecht, Bauer und Baier (verhindert) bekamen einen Gutschein für eine Familienpizza.

72 Jugendliche schafften das Deutsche Jugendsportabzeichen.

Für die Jüngsten gab es die "Mini-Sportabzeichen" mit Marina Stuiber und Sandra Maier






------ Bericht schließen ------