Nochmal Rekord beim TB 03 mit 172 Sportabzeichen im Jahr 2021

Brigitte Adlhoch und Marianne Hecht waren schon 40 mal erfolgreich
Eisessen als Belohnung beim Familien Sportabzeichen

Georg Hecht konnte als Sprecher der TB- Sportabzeichen Prüfer am Donnerstag, auf der Trainingsfläche der TB Gewichtheber viele erfolgreiche Teilnehmer zur Sportabzeichenverleihung begrüßen. Er begrüßte besonders die Sportabzeichen Beauftrage des Landkreises, Hedwig Bloch, den TB Ehrenvorsitzenden Dr. Franz Klotz und die Abteilungsleiterin Turnen und Prüferin Manuela Künstler Turnen. Der TB Vorsitzende und 2. Bürgermeister Dr. Reinhold Schoierer war wegen einer Stadtratssitzung entschuldigt.

Die Verleihung der Urkunden und Abzeichen des Jahres 2021 wurden wegen Corona sechs Monate später als üblich nachgeholt. Der TB 03 Roding konnte nochmals einen Rekord mit 172 Sportabzeichen verbuchen. Der Heberchef Matthias Hecht hat die Trainingsfläche dem Sportabzeichenteam zur Verleihung überlassen und extra picobello aufgeräumt und gesaugt. Dafür bedankte sich Georg Hecht ganz herzlich bei den Hebern. Georg Hecht meinte: "Ihr treuen Sportabzeichen Bewerber habt uns zu Corona Zeiten nochmal total überrascht - so können wir mit einem neuen Rekord sage und schreibe heute 172 Sportabzeichen an euch übergeben. Dass hätte von uns Prüfern keiner für möglich gehalten. Deshalb großer Respekt und vielen herzlichen Dank für euren Einsatz.

Zum ersten danke ich den 42 „Neuen“ die es erstmals geschafft haben, die nicht immer leichten Bedingungen zu erfüllen. Aber auch Dank und Anerkennung den vielen „Wiederholungstätern“. Wobei die Altersbreite von 7 Jahren bis zu 87 Jahren reicht. Der rüstige Senior ist unser Prüfer und Ehrenvorstand Dr. Franz Klotz. Wir kommen später noch zu vielen anderen „Wiederholungstätern“ bei der Verleihung. Wenn ich in die Runde schaue, glaube ich, das jährliche Sportabzeichen gehört bei vielen zum festen Jahresablauf wie der jährliche Geburtstag, stellte Georg Hecht fest".

Vielseitigkeit gefordert

In den Gruppen: Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer musste die erforderliche Fitness in der gewünschten Kategorien Bronze, Silber oder Gold nachgewiesen werden. Dazu war auch noch der Schwimmnachweis erforderlich. Die Jüngsten mit fünf Jahren, strahlten über ihr Mini-Sportabzeichen mit Medaille. Das Mini-Sportabzeichen wird vereinsintern verliehen an Kinder welche die Bedingungen geschafft haben aber noch nicht 6 Jahr alt sind oder Kinder welche den Nachweis beim Schwimmen noch nicht erfüllen können. Aber der Einsteig ist auf alle Fälle geschafft.

Runde Zahlen

Bereits 40mal erfolgreich legten die beiden Schwestern Brigitte Adlhoch und Marianne Hecht das goldene Sportabzeichen ab. Hermann Meier bekam von Hedwig Bloch, der Sportabzeichenreferentin im Landkreis Cham, die Urkunde mit Leistungsnachweis für sein 25. Deutsches Sportabzeichen überreicht. Bei den Jugendlichen hat Juliane Fuchs altersbedingt die Höchststufe mit neun Sportabzeichen geschafft. Prüferboss Georg Hecht ging mit gutem Beispiel voran und schaffte 2021 sein mittlerweile 44. Sportabzeichen. Bei der Breite der Bewerber meinte er:" Ja, das Sportabzeichen ist für alle Altersgruppen geeignet und jeder sollte sich jährlich diesem Fitnesstest unterziehen.

Gäste sogar aus Furth im Wald

Viele Kinder aus der Turngruppe „Quer Beet“ von Marina Stuiber konnten im Rahmen des Sportabzeichentrainings ganz nebenbei das Schwimmen erlernen. Natürlich stellten die TB Abteilungen Turnen, Einrad, Badminton und Gewichtheben wieder besonders viele Teilnehmer. Schriftführerin Maria Kolbeck konnte erfreut feststellen, dass auch aus dem Rodinger Umland wie Pösing, Strahlfeld, Schorndorf, Cham, Michelsneukirchen, Chamerau, Waffenbrunn Traitsching, Stamsried und sogar aus der Rodinger Patenstadt Furth im Wald mehrere Interessenten das Sportabzeichen entdeckt und und beim TB 03 Roding abgelegt haben.

Der Dank von Georg Hecht ging an die Stadt für die Freibadbenutzung und an die Bademeister für die Abnahme der Schwimmnachweise, sowie an den Landkreis für die kostenlose Überlassung des Kreissportfeldes und die unbürokratische Hilfe von Rektor Alexander Peintinger.

In der Familie doppelter Spaß

Im Laufe der Jahre legten immer mehr Familien gemeinsam das Sportabzeichen ab. Die Eltern waren oft nur Zuschauer dabei, doch die Kinder motivierten sie zum Mitmachen. Und dann gab es natürlich großen Spaß und Anfeuerung auch wenn der Einsatz bei nicht so gut trainierten Eltern mit einem zusätzlichen Muskelkater "belohnt" wurde. Der Spaß war's wert! So konnte Maria Kolbeck an neun komplette Familie sowie 16 Teilfamilien (da sprang auch mal der Opa oder die Oma ein) überreichen. Als Belohnung gab es neben der Urkunde auch noch einen Eisgutschein für die Siegesfeier.

Abschließend dankte Georg Hecht allen Teilnehmern und seinen Prüfern für den tollen Einsatz im Jahr 2021 und forderte auf auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Die Sportabzeichensaison beim TB 03 Roding beginnt am Dienstag, 21. Juni um 18 Uhr auf dem Kreissportfeld.

Info's :

Das Prüferteam:

Dr. Franz Klotz, Erika Huttner, Jutta Hirmer, Maria Kolbeck, Sandra Maier, Manuela Künstler, Marina Stuiber, Anton Hecht, Jonas Künstler und Sprecher Georg Hecht.

Jubiläumssportabzeichen

40 Sportabzeichen
Brigitte Adlhoch und Marianne Hecht

25 Sportabzeichen
Hermann Meier

Jugend
9 Juliane Fuchs aus Roding, für sie war es altersbedingt das letzte Jugend Abzeichen, ab nächstem Jahr startet sie bei den Erwachsenen wieder bei Eins.

Abzeichen beim TB 03 Roding 2021 im Überblick mit Vorjahreszahlen in Klammern.

Insgesamt 172 Sportabzeichen (168)

84 Jugend (75)
44 weiblich (53)
40 männlich (22)

88 Erwachsene (93)
44 Frauen (41)
44 Männer (52)

Fotos:
 
Früh übt sich ! Die Minisportabzeichen gab's von den Prüferinnen Marina und Sandra sowie Hedwig Bloch von links.

Tendenz steigend - Die Familien Sportabzeichen sorgen für extra Spaß bei den Kindern und es gab einen Eisgutschein.



Begeistert und stolz die jungen Sportabzeichenbesitzer mit Hedwig Bloch links.

Einige neue Gesichter und viele "Wiederholungstäter" bei den Erwachsenen.




------ Bericht schließen ------